Welche Onlineshop-Software passt zu meinen Anforderungen?

Wenn Sie in den E-Commerce starten und sich auf die Suche nach einer Onlineshop-Software machen, begegnen Ihnen bunt beworbene Onlineshop-Baukastensysteme, Kauf-Shopsysteme und natürlich die immer beliebter werdenden Open-Source-Shopsysteme. Natürlich ist es auch möglich, ein eigenes und ganz individuelles Shopsystem zu entwickeln.

Der Markt an Onlineshop-Software ist so groß, dass man natürlich als Gründer nicht alle Shopsysteme ausprobieren kann. Man benötigt folglich im Vorfeld die richtigen Informationen, welche Onlineshop-Software überhaupt geeignet sein könnte.

Welche Faktoren entscheiden die Auswahl der Onlineshop-Software?

Bei der Auswahl der richtigen und auf die individuellen Anforderungen eines Unternehmens passenden Onlineshop-Software spielen viele Faktoren eine Rolle. Dabei wird es Ihnen bei der Suche wenig hilfreich sein, wenn Sie bei möglichst vielen Baukasten-Systemen einen 14-Tage-Test machen oder viele Open-Source-Webshops testweise installieren und ausprobieren.

Es kommt bei der Entscheidung für ein Shopsystem beispielsweise auch darauf an, wie welche Art von Produkten verkauft werden soll. Welche Varianzen weisen die Produkte auf? Sind auch rein digitale Produkte wie E-Books, Fotos oder Musikstücke im Angebot?

Wie sieht die Systemlandschaft um den Webshop aus? Sollen Drittsysteme an den Onlineshop angebunden werden wie z.B. Kassensysteme, ein Warenwirtschaftssystem oder eine CRM-Lösung? Sind hier Schnittstellen verfügbar? Müssen diese angepasst oder gar neu programmiert werden?

Haben Sie in Ihrem Team schon Redakteure, die den Onlineshop inhaltlich pflegen? Wie effizient arbeiten diese im Backend? Wie schnell können sie geschult werden? Wie schnell reagiert der Support des Software-Anbieters?

Mit der passenden Strategie zum Erfolg

Die zunehmende Digitalisierung sorgt seit Jahren bereits für einen Strukturwandel im Einzelhandel. Eine Situation, die sich seit 2020 noch einmal verschärft hat.

Der Wettbewerb im E-Commerce beschränkt sich nicht mehr nur auf altbekannte branchennahe Unternehmen. Auch bisher völlig branchenfremde Unternehmen starten plötzlich erfolgreich in bisher abgeschottete Märkte und erschließen Wachstumspotenziale im Online-Handel.

E-Commerce beschränkt sich längst nicht mehr auf den Endkundenmarkt, auch im B2B ist der Onlinehandel längst eingezogen und bildet eine perfekte Basis für den Einstieg in eine erfolgreiche Digitalisierung Ihres Unternehmens. Aus der Automatisierung und Digitalisierung entspringt eine maßgebliche Effizienz im Alltagsgeschäft und mündet in signifikant höhere Gewinnmargen.

Ein Onlineshop ist mehr als nur ein digitaler Showroom

Ihr Webshop ist mehr als nur Ihr Schaufenster im Internet. Wichtig ist es, dies zu erkennen und das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.

Mit einer professionellen Onlineshop-Software aufgesetzt, ist eine E-Commerce-Plattform ein mächtiges Sales Tool, mit dem Sie flexibel und erfolgreich handeln. Mit einem Webshop vertreiben Sie Produkte direkt an den Endkunden B2C oder auch im immer stärker wachsenden Markt des Segments B2B.