SEO Trends 2023: Suchmaschinen Ranking optimieren

SEO Trends 2023: Suchmaschinen Ranking optimieren

SEO-Trends

In einer kurzen Übersicht geben wir Ihnen wichtige Tipps zu den SEO Trends 2023. Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört auch 2023 zu den wichtigsten Maßnahmen, um Besucherinnen und Besucher auf die Unternehmens-Website zu führen oder in den Onlineshop einzuladen.

Mit diesen SEO Trends können Website-Betreiber das Ranking verbessern

Damit Betreiberinnen und Betreiber von Onlineshops und Unternehmens-Websites ihr Google-Ranking nachhaltig verbessern können und bestenfalls die heiß begehrten ersten Plätze in den Suchergebnissen ergattern, haben wir einen SEO-Leitfaden für Sie zusammen gestellt.

Das Ranking in den SERPs (Search Engine Result Pages) ist wesentlich für den Erfolg von Websites, denn alle Anbieter von Informationen im Internet wollen natürlich erreichen, dass ihre Angebote möglichst weit oben in den Google SERPs ausgespielt werden.

Zahlreiche Untersuchungen belegen zudem, dass sich der Großteil der Klicks zu einem Keyword auf die ersten zehn Suchergebnisse auf der ersten Ergebnisseite verteilen. Nach der ersten SERP sinkt die Aufmerksamkeit der User drastisch. Platzierungen ab Seite drei sind für Suchende so gut wie nicht mehr relevant.

Für Redakteurinnen und Redakteure heißt es also Inhalte zu produzieren, die bei der Zielgruppe ankommen und entsprechend weit vorne in den Suchergebnislisten ranken. Wichtig ist es, zur passenden SEO-Strategie natürlich die Internetangebote der Wettbewerber im Blick zu haben. Auch SEO-Basics und Schwerpunktthemen wie Keyword-Recherche, Erstellung prägnanter URLs, technische SEO, On-Page SEO sowie Off-Page SEO sollten SEO-Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene, beherrschen, um das Google-Ranking zu verbessern und für mehr Traffic auf den Internetangeboten zu sorgen.

SEO-Trends 2022

SEO Trends 2023: SEO Analyse und SEO Basics

Die Basis des Erfolges bilden auch in der SEO solide Grundlagen. Verschaffen Sie sich zunächst mit der Google Search Console, dem Bing Webmaster-Tool oder mit Google Analytics einen Überblick über Ihre Ist-Situation und beobachten Sie Entwicklungen.

Analysieren Sie die Situation und recherchieren Sie die passenden Keywords. Ohne eine fundierte Keyword-Recherche wird eine Website oder ein Onlineshop nicht zu den richtigen Begriffen im Ranking platziert. Mögliche Keywords einfach zu raten, bringt Sie nicht weiter. Die richtigen Begriffe führen allerdings zu neuen Leads. Dies hat wiederum direkte Auswirkungen auf die Conversion Rate und auf spätere Verkäufe. Suchende landen mit Ihren Anfragen bei den passenden Ergebnissen und springen nicht gleich wieder ab.

Mithilfe der Analysen lässt sich die organische Sichtbarkeit erhöhen, was sich wiederum positiv auf die Besucherzahlen auswirkt.

Diese 7 SEO Trends sollten Sie 2023 beachten

Immer im Trend: Herausragender Content

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Was Sie in der SEO prüfen müssen...

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Warum SEO wichtig bleibt...

Der organische Traffic für eine Website oder einen Onlineshop wächst ohne attraktive Inhalte und User Experience nicht nachhaltig. Mit einer ausgefeilten SEO-Strategie lassen sich auch zukünftig über organische Suchergebnisse wertvoller Traffic und steigende Umsätze generieren.

Probleme in der Suchmaschinenoptimierung entstehen häufig, weil wichtige SEO-Felder im Content Management System oder in der Onlineshop Software inhaltlich nicht oder nicht richtig gepflegt werden. Besonders beliebt sind hier beispielsweise doppelte, fehlende und abgeschnittene Titel-Tags, Metadescriptions oder H1-Tags. Darüber hinaus sollte jeder Artikel nach Möglichkeit auch interne Links enthalten.

Auf lange Sicht wird es allerdings nichts bringen, sich nur akribisch an formalen Aspekten wie beispielsweise der Anzahl der H1-Überschriften abzuarbeiten und dabei auf steigende Platzierungen zu hoffen. Das ist eher ein leicht überholter SEO-Ansatz, denn Suchende wünschen sich schon länger eine bessere Orientierung und die Möglichkeit, wesentliche Informationen schneller zu erfassen. Formale Aspekte bleiben allerdings dennoch wichtig und sollten nicht unterschätzt werden.

SEO Trends 2023: Ein Fazit

Google legt den Focus eindeutig auf die Themen Content Qualität und User Experience: User sollen die am besten passenden Antworten auf ihre Suchanfrage erhalten. Um Inhalte besser zu verstehen, wird Künstliche Intelligenz eingesetzt. Für SEO bedeutet das eine noch höhere Gewichtung hochwertiger Inhalte und der Verwendung strukturierter Daten.

Content-Qualität gepaart mit einer hervorragenden Nutzungserfahrung ist der wichtigste Erfolgsfaktor für die Suchmaschinenoptimierung. Alle Inhalte sollten verlässlich und korrekt sein und den Suchenden echten Mehrwert bieten sowie hilfreiche Antworten und Informationen liefern.