Warum Sie eine professionelle Website erstellen lassen

Warum Sie eine professionelle Website erstellen lassen

Professionelle Website erstellen lassen

Für uns ist es immer ein beklagenswertes Thema. Wir kommen aber nicht umhin, es immer wieder anzuschneiden. Auch, weil viele unserer Partneragenturen mit demselben Phänomen kämpfen. Auftraggeber möchten eine professionelle Website erstellen lassen, zögern dann aber nach guten Erstgesprächen. Regelmäßig vergleichen Auftraggeber professionelle Webentwicklung mit  Billigstlösungen, die bestenfalls Amateuransprüchen genügen. Apfel vs. Birne, es gewinnt das unseriöse Sonderangebot. Ein merkwürdiges Verhalten, welches Sie und wir als Unternehmer mit Qualitätsanspruch an das eigene Produkt, nun wirklich nicht verstehen können. Dennoch müssen wir dringend mal wieder, mit einem Augenzwinkern, ein paar Dinge grade rücken.

Keine neue Erkenntnis ist es, dass jeder, der heute unternehmerisch tätig ist, eine Website braucht. Dienstleister, Handwerker, Arzt, Rechtsanwalt, Industriezulieferer oder Einzelhändler, jeder der zukünftig Umsatz generieren möchte, muss im Internet präsent sein. Ob statische Unternehmenspräsenz, Redaktionssystem oder Onlineshop, Unternehmen müssen von potentiellen Kunden im Internet gefunden werden können.

Inzwischen aber drängen immer mehr billige Anbieter von DIY-Homepage-Baukästen auf den Markt. Vermeintlich ist für jeden etwas dabei. Wir jedoch sagen:

Ein Website Baukastensystem ist für niemanden geeignet.

Website Gestaltung per Drag & Drop scheint inzwischen auch für gestandene Unternehmer eine Option zu sein. Baukastensysteme übertrumpfen sich mit niedrigen Preisen und monatlichen Raten. Wie immer, wenn etwas billig ist, kann man hier sagen: Sie werden mit der Billiglösung sicher technisch und gestalterisch nicht überzeugen. Spätestens bei der Suchmaschinenoptimierung werden Sie Probleme bekommen. Erfolgreiches Online-Marketing ist aber mittlerweile der entscheidende Faktor, wenn es um Kunden und Umsatz geht.

Hinter einer Website steckt mehr als Pixelschuppsen.

Ein guter Webdesigner ist schon lange mehr als einfach nur irgendein Designer „mit gutem Auge und gutem Stil“. In der Entwicklung sind Programmierer mit Spezialwissen gefragt. Spezialisten und wirkliche Könner, auch das ist aus anderen Branchen bereits bekannt und lässt sich nahtlos übertragen, kauft man nicht billig ein.

Besonders gefragt sind zum Beispiel aktuell UX-Designer. Das Nutzererlebnis steht beim Layout mittlerweile im Vordergrund. Ohne eine optimale Besucherführung auf Ihrer Website oder im Onlineshop werden Sie nicht erfolgreich sein. Diese orientiert sich allerdings nicht an Standard-Designs, sondern an den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte.

Warum sollten Sie dann eine professionelle Website erstellen lassen?

Bei Internetagenturen wie Simple Web-Solutions arbeiten an einer Website immer mehrere Mitarbeiter, nicht nur ein Web-Designer. Jeder hat sein Spezialgebiet, vom Design über die Programmierung bis zum Online-Marketing und SEO. Aus einer Website oder einem Onlineshop wird so ein erfolgreiches Vertriebstool.

Billiger Baukasten vs. professionelle Website erstellen lassen

Eine Website oder der Onlineshop ist zur Selbstvermarktung essenziell für Unternehmen. Besonders KMUs neigen jedoch dazu, sich „auf die Schnelle“ und besonders zur Existenzgründung eine billige Website zu erstellen. Das Ergebnis erschüttert dann regelmäßig nicht nur die Mitarbeiter von Internetagenturen. Auch Besucher und potentielle Kunden finden oft nicht die gesuchten Informationen und wechseln einfach zum Wettbewerber. Besonders einfach funktioniert das „Kundenvergraulen“ übrigens mit nicht funktionstüchtigen mobilen Webseiten. Smartphone-User sehen noch regelmäßig mobil nicht nutzbare Websites. Sie lassen sich mittlerweile zur nicht mehr zur Verzweiflung treiben. Ihr Wettbewerber hat nämlich investiert und optimiert. Er ist nur einen Klick entfernt und macht das Geschäft.

Sie haben weder Ahnung von Programm-Code noch von Webdesign?

Es macht doch nichts, wir können auch keine Dächer decken oder Zähne reparieren. Denken Sie über zwei Möglichkeiten nach. Erstens, wenden Sie sich an eine professionelle Agentur. Zweitens, nehmen Sie die Sache selbst in die Hand. Letzteres scheint auf den ersten Blick immer die günstigere Variante zu sein. Auf den zweiten Blick und nach dem Lesen dieses Artikels wird aber deutlich, dass hinter einem Unternehmensauftritt deutlich mehr als nur ein schnelles Design steckt. Wir verraten jetzt aber auch nicht, was passiert ist, als unser Team plante, um dem Kollegen bei Zahnschmerzen zu helfen. Zum Glück ist ihm vorher das neue Dach auf den Kopf gefallen. Sie verstehen, was wir meinen…

Website Gestaltung – das macht mein alter Bekannter…

Alle KMUs haben ihn, diesen einen alten Bekannten. Er hat früher in der IT gearbeitet, Telefonanlagen, Sie wissen schon. Und er hat nur darauf gewartet, für das neue Unternehmen kostenfrei die Website-Gestaltung zu übernehmen. Dafür opfert er gerne seine Freizeit.

„Du machst doch irgendwas mit Design, machst du mir mal eben eine Website?“

Ein noch „besseres“ Spar-Argument haben wir erst kürzlich vom Kunden gehört: „Internet, das überlassen wir der Jugend. Wenn’s schief geht war es nicht teuer und es geht ja nur ums Image“. Bemerkenswert verharmlost oder naiv nennt man wohl aus unternehmerischer Sicht eine solche Vermarktungsstrategie. Der alte Bekannte und die Jugendlichen haben natürlich keine Zeitnot. Während die Jugend anderen Hobbys nachgeht, läuft dem Auftraggeber die Zeit weg. Das geplante Projekt kommt also schnell an den Entscheidungspunkt „selber machen“ oder „gemeinsam weiter basteln“. Oder auf den Imageschaden warten.

Weiter basteln, es ist ja ein Baukasten…

Der Produktbezeichnung Baukasten genüge tuend wird also vom Unternehmer selbst weiter gebastelt. Mit den Folgen, dass nicht nur das Tagesgeschäft leidet. Nach dem User-Onboarding des Baukastensystem-Anbieters wird der Käufer vom Service schnell alleine gelassen oder zahlt saftige Aufpreise. Genießen Sie es also. Ihr preiswertes neues System auf eigene Faust zu entdecken. Misshandeln Sie Besucher fröhlich drauf los, gutes Design ist ja auch nur eine Frage des guten Geschmacks. Den haben wir ja alle. Fachwissen? Das kommt von Wissen und das beruht nur auf alternativen Fakten.

Eine opulente Ausstattung der Website mit „Hinguckern“ schadet sicher wenig. Wenn es schön ist, dann ist viel schön noch viel schöner. Es nützt aber auch nicht. Weil alle Schriften im Bastelshop irgendwie schön sind und umsonst, werden also gleich vier Schriftarten eingesetzt. Bilder in wilden Formaten werden ergänzt. Ihr Kunde sieht übrigens sofort, ob Sie Ihre Software zur Grafikbearbeitung und -Optimierung beherrschen. Fühlt er sich durch Fehler gestört oder irritiert, kauft er nicht. Es fehlt das Vertrauen. Das wird er Ihnen aber nicht persönlich verraten.

Munter werden beim Selberbauen Empfehlungen ignoriert und weil alles im Paket inklusive ist, wird natürlich auch farblich in die Vollen gestaltet. Wer liest schon Handbücher und Empfehlungen, es geht ja alles auch ohne. Das kennt „Mann“ schon aus dem Heimwerkermarkt und Elektroshop. Von Website Gestaltung, Coperate Design, Benutzerführung und Informationsarchitektur ist weit und breit im Ergebnis dann nichts zu sehen. Und das kostet Kunden.

Wenig Pro, viel Contra

Ohne großes technisches Verständnis kann jeder einen Homepage-Baukasten bedienen. Vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit, die Gebrauchsanleitung zu studieren und investiert in das Basteln.

Und damit sind wir schon direkt bei den Contras angekommen: Aufgrund der vermeintlich unkomplizierten Bedienbarkeit sind die Baukasten-Designs eher unkreativ und einfach. Selten oder nur gegen Aufpreis sind aufwendige oder komplexere UI-Elemente vorhanden. Technisch anspruchsvollere Anforderungen an Webseiten zu realisieren, ist nahezu unmöglich. Dies wird aber zunehmend von Kunden und auch der unternehmenseigenen Vertriebs- und Marketingabteilung gefordert. Spielräume zur Entwicklung des Systems sind nicht vorhanden.

Ein fertiges Template zu verwenden, ist natürlich nicht immer falsch. Wenn es denn sauber programmiert und flexibel anpassbar ist. Aber selten sind die, die für billige Webauftritte verantwortlich sind, gute Webdesigner.

Immer wichtiger wird auch das Online-Marketing und klar ist: Homepage-Baukästen sind keine SEO-Tools. SEO-Faktoren werden selten berücksichtigt. Aufpreis pflichtig und oft teuer sind die Paket-Upgrades für SEO und weitere Funktionen.

Ihr Unternehmen hebt sich positiv vom Wettbewerb ab, wenn Sie eine professionelle Website erstellen lassen.

Individualität ist das A&O im Wettbewerb. Wenn viele Ihre Mitbewerber die gleichen Standard-Layouts mit den gleichen Musterbildern verwenden, dazu gleiche Menüstrukturen und identische Formulare, wertet Google das nicht positiv. Ihre neue Website wird entsprechend schlecht gelistet.

Vorsicht auch vor Anbietern, die auf Branchen spezialisiert sind. Häufig wird hier ähnlich verkauft, als billige Branchenlösung günstig angeboten und nur wenig individualisiert. Der Effekt bei Suchmaschinen ist dann oft ähnlich dem Baukasten-Problem.

Individuelle Beratung, Bedarfanalysen, neue Ideen und eine Website, die optimal zu Ihren Anforderungen passt, erhalten Sie eben nur, wenn Sie eine professionelle Website erstellen lassen.

Jetzt aber richtig? Selbst coden!?

Der „Selbstprogrammierer“ hat die volle Kontrolle über die Website Gestaltung. Der „Selbstprogrammierer“ ist unabhängig vom Baukasten und auch flexibel in der Auswahl eines Hosting-Anbieters. Wichtig zu wissen: Hostet man bei einem Anbieter mit Homepage-Baukasten und will zu einem anderen Hoster wechseln, gibt es keinen einfachen Weg, den Code zu exportieren. Das bedeutet: Alle Webseiten und Funktionalitäten müssen neu gebaut werden. Das kann bei größeren Projekten oder Onlineshops sehr aufwändig und teuer werden.

Analysiert man den Code von Homepage-Baukästen genauer, fällt auf, dass oft eine Menge unnötiger Metadaten vorhanden sind. Für guten Code gilt allerdings immer „weniger ist mehr“. Schon alleine aus dem Grund, dass übersichtlicher einfacher Code schnell und zuverlässig funktioniert und vor technischem Ausfall schützt.

Eigener Code ist natürlich nicht zwingend sicherer, als Baukasten-Code. Homepage-Baukästen verwenden allerdings immer den gleichen Code für alle Websites und sind somit ein attraktives Ziel für Hacker. Finden Angreifer also eine Schwachstelle, können sie alle damit gebauten Websites hacken. Einfach und effektiv.

Man kann von einem Laien natürlich nicht erwarten, spontan zum Coder zu werden. Weder mit Baukasten noch mit eigenem Code wird man eine erfolgreiche sichere Website ohne Hilfe von Profis realisieren können. Die Anforderungen an Unternehmens-Webseiten und Onlineshops werden immer komplexer und auch das Online-Marketing färbt immer mehr auf technische Bereiche ab.

Amateur-Coder sind nicht effizient

Unternehmen, besonders Start-ups, investieren zu oft in einen wenig effektiven Internet-Mitarbeiter oder „Semi-Programmierer“. Der halbwegs IT-affine Kollege kann sicher andere Aufgaben effektiver erledigen. Amateur-Coder sind nicht wettbewerbsfähig und im privaten Bereich zuhause. Wer eine Vereinsseite redaktionell betreut, ist noch lange nicht der richtige Mitarbeiter, um eine Unternehmens-Webseite zu entwickeln. Und auch billige Agentur-Dienstleister verschieben oft eben nur Pixel, anstatt zu beraten, zu entwickeln und mit dem Kunden erfolgreich zusammen zu arbeiten.

Erfolg im Internet ist keine Momentaufnahme und mit dem Erstellen einer professionellen Website abgeschlossen. Erfolgreiche Unternehmen messen Erfolge, testen, gehen immer wieder neue Wege und gewinnen so nachhaltig neue Kunden.

Wie Sie eine professionelle Website erstellen lassen, sagen wir Ihnen. Fragen Sie einfach bei Simple Web-Solutions.

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