Online Adventskalender erstellen und ins Weihnachtsgeschäft starten

Online Adventskalender erstellen und ins Weihnachtsgeschäft starten

Online Adventskalender erstellen

Die Adventszeit steht vor der Tür, bis zum Start der Weihnachtseinkäufe ist es nicht mehr lange hin. Einen Online Adventskalender erstellen für die Website oder den Onlineshop und diesen frühzeitig zu bewerben, stimmt Ihre Kunden jetzt schon auf den Einkauf ein.

In einer kleinen dreiteiligen Artikel-Serie informieren wir Sie, worauf Sie in der umsatzstarken Weihnachtszeit im E-Commerce und Ihrem Onlineshop besonders achten sollten. Am Ende jedes Beitrages finden Sie eine kleine „Weihnachts-Spezial Onlineshop“-Checkliste. Im diesem ersten Teil sagen wir Ihnen, worauf es insbesondere bei der Gestaltung Ihres Onlineshops für die Weihnachtszeit ankommt.

Online Adventskalender erstellen und Weihnachtsdeko entwickeln

Stellen Sie sich Ihren Onlineshop einmal als Ladengeschäft in einer Fußgängerzone in der Adventszeit vor. Schneeflocken werden angebracht, Weihnachtsbäume zieren die Schaufenster und Lichterketten erleuchten die Geschäfte. Die Verkaufsregale füllen sich mit dem Weihnachtssortiment und „Jingle Bells“, „Oh Tannenbaum“ und „Rudolf…“ ertönen über die Lautsprecher. Für das Ladengeschäft in der Fußgängerzone selbstverständlich, aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht dies auch für Ihren Onlineshop in Angriff zu nehmen?

Online Adventskalender erstellen

Das Marketing-Tool Online Adventskalender ist mittlerweile bekannt, wird dennoch nur selten genutzt: Lassen Sie einen Online Adventskalender für Ihre Unternehmens-Website oder den Onlineshop erstellen! Sie animieren Kunden dazu, in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit 24 Tage lang täglich in Ihrem Onlineshop oder auf der Website vorbeizuschauen. Ein Online Adventskalender mit kleinen Geschenken, Rabatten oder Aktionen ist das ideale Werkzeug, um Kunden zu binden. Auch ein etwas höherer Aufwand für die technische Umsetzung lohnt sich.

Wenn es eine etwas kleinere Marketing-Aktion sein soll, denken Sie über einen E-Mail Adventskalender nach, der zumindest an Ihre aktuellen Newsletter-Empfänger geht. Im Vorfeld lässt sich der Empfängerkreis durch eine eigene Landingpage mit klarem Click-to-action-Button („Jetzt für Online Adventskalender Newsletter anmelden!“) DSGVO-konform und sicher erweitern. So können Sie potenzielle Neukunden erreichen.

Technische Weihnachts-Gimmicks

Ein weihnachtlicher Hintergrund oder herunterfallende Schneeflocken lassen sich natürlich auch im Onlineshop oder auf einer Weihnachts-Website realisieren. Das kann entweder dezent und zurückhaltend oder auch bunt und auffällig gestaltet werden – ganz nach Ihren Wünschen und optimiert für die Zielgruppe natürlich. Wie wäre es beispielsweise mit weihnachtlichen Motiven auf dem Slider Ihrer Startseite oder gar einer eigenen Landingpage für die geplanten Weihnachtsaktionen? Führen Sie Ihre Kunden damit beispeilsweise bewusst und zielgenau auf eine eigens dafür eingerichtete Kategorie im Onlineshop à la „Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke 2019“.

Geschenkverpackung und Grußnachricht

Gerade zu Weihnachten ist es vielen Kunden ein Bedürfnis Geschenke zu machen. Oftmals ist dies nicht persönlich möglich. Eine gute Alternative ist es für Onlineshop-Betreiber, das Geschenk nicht erst zum Besteller zu versenden, sondern mit einer ansprechenden Verpackung auf Kundenwunsch direkt dem eigentlichen Empfänger termingerecht zukommen zu lassen. Bietet Ihr Onlineshop bereits die Möglichkeit eine Bestellung direkt als Geschenk verpacken zu lassen? Wie sieht es mit einer persönlichen Grußnachricht aus, die dem Paket beigelegt wird? Achten Sie aber bitte darauf, dem Paket nicht aus vorweihnachtlicher Routine wie gewöhnlich eine Rechnung beizulegen. Die Rechnung sollte dann doch besser an den Besteller gehen.

Weihnachtliches Suchspiel im eigenen Onlineshop

Mindestens genauso spannend wie ein Online Adventskalender ist für neugierige Kunden ein weihnachtliches Suchspiel im eigenen Onlineshop oder auf der Website! Verstecken Sie doch Ihr Logo oder Maskottchen an verschiedenen Stellen im Onlineshop und notieren Sie sich die Gesamtzahl der versteckten Logos. Für jeden Kunden, der die richtige Gesamtzahl durch Suchen herausgefunden hat, winkt beispeilsweise ein 10%-Gutschein für den nächsten Einkauf in Ihrem Onlineshop. Ganz nebenbei durchstöbern Ihre Kunden so den kompletten Onlineshop auf der Suche nach dem Logo und finden dabei vielleicht noch die ein oder andere Inspiration für ein Weihnachtsgeschenk.

Weihnachts-Checkliste für Onlineshop und Website – Teil I

Denken Sie bitte auch daran, dass die Entwicklung und Umsetzung Ihrer Weihnachtsideen etwas Zeit benötigt. Ihre Weihnachtsdeko soll ja schließlich termingenau live gehen. Sprechen Sie uns also bitte direkt an, damit wir Ihre Wünsche termingerecht umsetzen können.

Checkliste für Onlineshop-Betreiber für die Vorweihnachtszeit:

  • Technische Weihnachts-Gimmicks auf der Seite platzieren (Schneeflocken, Tannenbäume oder auch ein weihnachtlicher Hintergrund?)
  • Online- oder Email-Adventskalender
  • Geschenkverpackung und persönliche Grußnachricht; Option „Rechnung NUR an Besteller, NICHT an Empfänger“
  • Weihnachtliches Suchspiel im eigenen Onlineshop

Sie möchten mehr Online-Marketing Tipps für Ihren Onlineshop oder die Unternehmens-Website? Oder direkt einen Online Adventskalender erstellen lassen?

Wir helfen Ihnen gern! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

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Den zweitenTeil unseres Weihnachts-Specials finden Sie hier.