Online-Adventskalender erstellen und ins Weihnachtsgeschäft starten

Online-Adventskalender erstellen und ins Weihnachtsgeschäft starten

Online Adventskalender erstellen

Die Adventszeit steht vor der Tür. Bis zum Start der Weihnachtseinkäufe ist es nicht mehr lange hin. Wenn Sie jetzt einen Online-Adventskalender erstellen lassen, haben Sie zum Start der “heißen Weihnachtseinkaufsphase” das perfekte Tool, um Ihren Kund*innen im Vorweihnachtsgeschäft einen echten Mehrwert zu liefern und auch von Impulskäufen zu profitieren.

Planen Sie Ihren Online-Adventskalender frühzeitig, damit Sie Ihre Kund*innen rechtzeitig über die Website oder den Onlineshop auf die Aktion und den Einkauf einstimmen können.

In dieser kleinen dreiteiligen Artikel-Serie informieren wir Sie, worauf Sie in der umsatzstarken Weihnachtszeit im E-Commerce und Ihrem Onlineshop besonders achten sollten. Am Ende jedes Beitrages finden Sie eine kleine „Weihnachts-Spezial Onlineshop-Checkliste”. Im folgenden ersten Teil sagen wir Ihnen, worauf es insbesondere bei der Gestaltung Ihres Onlineshops für die Weihnachtszeit ankommt.

Online-Adventskalender erstellen und Weihnachtsdeko entwickeln

Stellen Sie sich Ihren Onlineshop einmal als Ladengeschäft in einer Fußgängerzone in der Adventszeit vor. In den Innenstädten werden Schneeflocken angebracht, Weihnachtsbäume zieren die Schaufenster und Lichterketten erleuchten die Geschäfte. Die Verkaufsregale füllen sich schon seit August mit dem Weihnachtssortiment. „Jingle Bells“, „Oh Tannenbaum“ und „Rudolf…“ ertönen über die Lautsprecher. Für Händler*innen mit Ladengeschäft ist das selbstverständlich. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, etwas Ähnliches auch für Ihren Onlineshop in Angriff zu nehmen?

Weihnachts-Checkliste für Onlineshop und Website Teil I

Denken Sie bitte daran, dass die Entwicklung und Umsetzung Ihrer Weihnachtsideen etwas Zeit benötigt. Ihre Weihnachtsdeko soll ja schließlich termingenau live gehen. Sprechen Sie uns also bitte direkt zeitnah an, damit wir Ihre Wünsche termingerecht umsetzen können.

Checkliste für Onlineshop-Betreiber*innen für die Vorweihnachtszeit:

  • Technische Weihnachts-Gimmicks auf der Seite platzieren (Schneeflocken, Tannenbäume oder auch ein weihnachtlicher Hintergrund?)
  • Online- oder E-Mail-Adventskalender
  • Geschenkverpackung und persönliche Grußnachricht; Option „Rechnung NUR an Besteller*in, NICHT an Empfänger*in“
  • Weihnachtliches Suchspiel im Onlineshop oder auf der Website

Kontakt, Feedback und weitere Informationen