Magento Update und Upgrade: Wichtige Infos!

Adobe Commerce 2.4.4 und das Update für Magento Open Source 2.4.4 sind da! Am 12. April 2022 wurden damit die ersten Updates für Adobe Commerce und Magento Open Source des Jahres 2022 veröffentlicht. Die Sicherheitspatches p2 für Version 2.4.3 und p3 für Version 2.3.7 sind ebenfalls verfügbar.
Magento Open Source 2.4.4 und Adobe Commerce 2.4.4 – die Highlights
Wie Adobe bereits im letzten Jahr angekündigt hatte, wird der Update-Plan zukünftig weniger engmaschig ausfallen. Statt vier Releases will man sich auf zwei größere Updates pro Jahr beschränken.
Die jetzt gestartete Magento-Version enthält fast 250 Qualitätskorrekturen und -verbesserungen, unter anderem bietet die Version auch Unterstützung für OpenSearch 1.2.
Mit der neuen Version konzentriert sich Adobe hauptsächlich auf den Ausbau der Zukunftsfähigkeit von Adobe Commerce. Des Weiteren fokussiert man unter anderem auf die Verschlankung des Kerns und die Komptabilität mit verschiedenen Webservices.
Adobe Commerce 2.4.4 bringt eine große Äderung an der technologischen Basis mit. Adobe Commerce 2.4.4 und Magento Open Source 2.4.4 setzen die PHP-Version 8.1 voraus.
Drittanbieter und Dienstleister müssen also ggf. Nachbessern bei diversen Modulen und Features.
Der zwingende Support ist nötig, da das End-of-Life von PHP 7.4 naht und damit zukünftig Sicherheitslücken bei der Nutzung von veralteten PHP-Versionen auftreten können.
Weitere Updates
- Support für Elasticsearch 7.16 und OpenSearch 1.2
- jQuery; Aktualisierung auf Version 3.6
- Support für RequireJS auf die aktuellste Version 2.3.6
Außerdem wurde das Frontend Framework erneuert sowie einige JavaScript Libraries auf die aktuellsten Versionen gebracht.
Adobe Commerce und Magento 2.4.4 sind die ersten Versionen von Magento 2, die eine Unterstützung der seit letztem Jahr verfügbaren Search Engine OpenSearch mitbringt.
Was ist OpenSearch?
Die Search Engine OpenSearch ist ein Fork, der aus der Elasticsearch-Version 7.10 hervorgegangen und unter der Open-Source-Lizenz Apache-License 2.0 verfügbar ist. Open Search basiert genau wie Solr und Elasticsearch auf Apache Lucene und ist aktuell in der Version 1.2 verfügbar.
Ein besonderes Augenmerk hat Adobe mit dem Update 2.4.4 auf die Barrierefreiheit gelegt. Das Thema wird bei vielen Betreiber*innen von Onlineshops im europäischen Raum noch immer eher stiefmütterlich behandelt, obwohl barrierefreie Webshops bereits ab 2025 für alle verpflichtend werden.
In den USA ist man diesbezüglich schon etwas weiter und das Thema präsent. Entsprechend nutzte der US-Konzern Adobe die Chance. Man kann das Feature-Paket durchaus als eine der wichtigsten Neuerungen von Adobe Commerce 2.4.4 betrachten und als Vorbild für den Wettbewerb.
Adobe stattet das Shopsystem mit zahlreichen grundlegenden Basisfunktionen für Barrierefreiheit aus. Dazu gehören unter anderem Alternativtexte für Bilder, Tooltips und Admin Buttons mit zusätzlichem visuellem Support sowie erweiterte Kontrasteinstellungen, beispielsweise für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen.
Die komplette Liste im offiziellen Changelog für Adobe Commerce 2.4.4.
Adobe Commerce in der Version 2.4.4 integriert das beliebte PayPal-Feature „Pay Later“ vollwertig. Mit dieser Umsetzung ist es Kund*innen in Onlineshops, die auf Adobe Commerce basieren, weltweit möglich, diese Bezahloption zu wählen. Wichtig ist hier zu wissen, dass Händler*innen keinen Einfluss auf die wählbaren Standorte haben, sondern dies allein bei den Käufer*innen liegt.
Immer wieder erreichen uns Anfragen nach dem Page Builder. Dieser wurde bereits mit Magento 2.4.3 Bestandteil von Magento Open Source.
Wer den Onlineshop mit attraktiven Inhalten unterstützen möchte, darf sich also auch in der Open Source Version auf das integrierte Content Management System „Page Builder“ freuen.
Supportende für Magento 2.3.x
Im April 2022 endet der Support für Magento Open Source 2.3 Sicherheitsupdates. Im März 2022 wurde mit Magento 2.3.7-p3 die letzte Version veröffentlicht. Für PHP 7.3. standen Support und Sicherheitsupdates nur bis zum 6. Dezember 2021 bereit.
Upgrade auf Magento 2.4.4 jetzt planen!
Der Umstieg zu Magento 2.4.4 ist meist etwas zeitintensiver und erfordert mitunter auch etwas größere Aufwände.
Das Upgrade Ihres Onlineshops auf Magento 2.4.4 sollten Sie also rechtzeitig mit einer erfahrenen Magento-Agentur wie Simple Web-Solutions planen.
Ein besonderes Augenmerk richten wir auch auf individuelle Schnittstellen und Extensions, die häufig angepasst oder erweitert werden müssen. Mit einer professionellen Planung und Unterstützung vermeiden Sie beim Online-Gang böse Überraschungen.
Die nächsten planmäßigen Updates kommen erst im August 2022. Dann sollen der Sicherheitspatch 2.4.4-p1 und die neue Version Adobe Commerce 2.4.5 veröffentlicht werden.
Adobe als Hersteller rät - und dem schließen wir uns als Magento-Agentur an – zum Update auf Magento 2.4.4. Grundsätzlich sollten Sicherheitsupdates möglichst zeitnah eingespielt werden. Dies ist alleine schon deshalb dringend zu empfehlen, um dem IT-Sicherheitsgesetz nachzukommen.
Bestimmte Sicherheitslücken in der Software könnten beispielsweise ausgenutzt werden, um auf Kundendaten zuzugreifen oder Administrator-Sitzungen zu übernehmen. Die meisten dieser Probleme setzen voraus, dass sich Angreifende zunächst Zugang zum Admin verschaffen. Daher erinnern wir Sie gerne noch einmal daran, alle notwendigen Schritte zum Schutz Ihres Admin zu unternehmen.
Wenn Sie auch an einem Update auf Magento Open Source 2.4.4 interessiert sind, sprechen Sie uns gerne direkt an. Ob für ein unverbindliches Beratungsgespräch oder die komplette Umsetzung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und kümmern uns um Ihr Anliegen.
Magento-Agentur Simple Web-Solutions
Simple Web-Solutions steht Ihnen als Full Service Magento Agentur in allen Bereichen der Onlineshop-Entwicklung zur Seite. Von der Konzeption, über das Webshop Design bis hin zur Entwicklung der kompletten E-Commerce Plattform betreuen wir Ihr Magento Onlineshop Projekt. Auch nach Abschluss der Entwicklung Ihres Onlineshops begleiten wir Sie im E-Commerce.
Unsere Magento Spezialisten in der Entwicklung, im Projektmanagement und im Vertrieb verfügen über langjährige Erfahrung im E-Commerce und setzen Ihre individuellen Vorstellungen professionell und effizient um.
Planen Sie jetzt Ihren neuen Onlineshop mit Simple Web-Solutions . Sprechen Sie mit uns über Ihre Erfahrungen und Pläne. Wir beraten Sie unverbindlich zu den Möglichkeiten Ihrer individuellen E-Commerce Plattform.
Wir unterstützen und beraten Sie gerne bei der Umsetzung Ihres Magento Onlineshops oder von Magento Updates.
Rufen Sie uns einfach an:
Wir freuen uns über ein Feedback zu diesem Artikel.
Magento Open Source 2.4.4 Release Note
Adobe Commerce 2.4.4 Release Note
[Foto von KristopherK von Pexels]
Adobe Commerce E-Commerce Handel Magento Magento 2 Onlineshop