Wie Sie mit dem Onlineshop Kunden gewinnnen

Wie Sie mit dem Onlineshop Kunden gewinnnen

Mit Onlineshop Kunden gewinnen.

… und warum Konsumenten gerne in Onlineshops kaufen

Schauen wir uns den weltweiten schnellen Aufstieg des Onlinehandels an, speziell für Deutschland. Stellen wir uns die Frage, warum dies so ist und worauf die Konsumenten in Onlineshops besonders achten. Wie können Sie mit Ihrem Onlineshop Kunden gewinnen? Der Boom ist noch nicht vorbei! Die Branche verzeichnet nach wie vor weiterhin jährlich überproportionale Wachstumsraten.

In aktuellen Umfragen geben emrh als 50%  der Befragten an, bereits über die Hälfte aller Einkäufe online zu tätigen. Mehr als 60% der Deutschen kaufen regelmäßig per Smartphone ein, Tendenz steigend. 90% der Deutschen haben bereits mindestens einmal etwas online bestellt. Auch bei den „Einmal-Onlinebestellungen“ wird das Einkaufverhalten in den nächsten Jahren sicher sehr schnell dicht an die 100%-Marke kommen.

Der Trend verstärkt sich weiter durch die fortschreitende Digitalisierung und das Heranwachsen von immer neuen Konsumentenschichten, für die der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln wie Smartphone und Notebooks ganz selbstverständlich ist. Das Wachstum des Onlinehandels bleibt also auch mittelfristig stabil. Für Händler heißt es also in den Segmenten B2C und B2B zeitnah zu handeln und: Jetzt mit dem eigenen Onlineshop Kunden gewinnen!

Warum kaufen Kunden in Onlineshops?

Was bewegt Kunden weltweit – und natürlich auch die Deutschen – dazu, sich für Onlineshops statt für das Ladengeschäft in der Stadt zu entscheiden? Ein aktueller Trend im E-Commerce verhält sich gradezu gegenläufig zur langjährigen „Online-only“-Tendenz: Kunden möchten den stationären Einzelhandel nicht gegen den Onlinehandel eintauschen. Sie kaufen dort gerne, wünschen sich aber Modernität und Veränderung.

Onlinehändler nutzen gezielt besondere Anlässe für Verkäufe. Fast 90% der Onlinekäufer geben in Umfragen regelmässig an, dass natürlich Weihnachten und Geburtstage zentrale Anlässe für intensives Onlineshopping sind. Doch auch Ostern und US-amerikanische Trends wie Valentinstag, Black Friday oder Cyber Monday gehören für fast 2/3 Drittel der Online-Kunden zu den Top-Anlässen, um die Kasse der Onlinehändler klingeln zu lassen.

Im Onlineshop Kunden gewinnen: Zentrale Erfolgsfaktoren

Potentielles Geldersparnis durch den Kauf im Internet ist für Umfrageteilnehmer nach wie vor mit fast 60% der Topauslöser für den Onlinekauf. Die Konsumenten erwarten die Weitergabe der Kostenersparnis durch den Wegfall von Ladenmieten, Löhnen oder ähnlichem an den Kunden. Online bietet sich dem interessierten Konsumenten noch dazu die vermeintliche Preiskontrolle über einen schnellen Vergleich der Anbieter.

Die Auswahl ist schier grenzenlos. Statt sich auf ein limitiertes Angebot in Ladengeschäften beschränken zu müssen und eventuell mit leeren Händen frustriert zu gehen, kaufen die Befragten gleich online. Onlinekunden schätzen die große Auswahl an Produkten und Dienstleistungen – und nennen diese als größten Pluspunkt des Onlineshoppings.

Onlineshopping bietet dem Konsumenten heute nicht nur eine lokale Auswahl, sondern den Vorteil der länderübergreifenden Produktsuche, statt sich umgekehrt nach dem Produktangebot der lokalen Anbieter richten zu müssen. Für 44% der Käufer muss ein Onlineshop aber nicht zwingend eine große Produktvielfalt bieten, um in die engere Auswahl zu kommen.

Zeit ist Geld

Zeitersparnis spielt für über 50% der Onlinekunden eine der wichtigsten Rollen bei der Entscheidung für das Onlineshopping. Zeit ist für viele Menschen ein knappes Gut, folglich wollen Konsumenten ort- und zeitunabhängig, beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit, stressfrei Tickets reservieren, Termine vereinbaren oder bequem nicht nur ein neues Buch suchen. Das heißt für Onlineshop-Betreiber natürlich, eine kontinuierliche Erreichbarkeit Ihres Angebots zu garantieren. Und für den stationären Handel bedeutet es, dass Kunden nicht sofort verfügbare Artikel umgehend geliefert bekommen möchten.

Benutzerorientiertes Verkaufen

Die Usability eines Onlineshops – besonders für mobile Nutzer – muss absolut kundenfreundlich gestaltet sein. Nicht wenige Kunden schauen sich auch Artikel im stationären Handel an und surfen parallel im Onlineshop. Wenn der Wunschartikel also nicht in Ihren Regalen liegt, sollte er in Ihrem Onlineshop leicht auffindbar und sofort verfügbar sein. Auch eine reibungslose, schnelle Zahlungsmöglichkeit kombiniert mit einem breiten Angebot an Zahlungsanbietern ist Pflicht im Verkauf, ebenso wie eine Auswahl an Logistik-Dientsleitern. Mittlerweile haben Online-Kunden auch hier klare Präferenzen und nutzen gerne den Versanddienstleister ihres Vertrauens.  Alle Faktoren reduzieren Einkaufsstress und machen Kunden glücklich.

Der kostenlose Versand bzw. Rückversand ist für über 40% der Onlineshop-Nutzer ein Argument für den Onlinekauf. Besonders bei Fashion-Shops ist diese Option gefragt, da die Anprobemöglichkeit wegfällt. Wenn Sie für Ihren Onlineshop Kunden gewinnen möchten, auf eine hohe Rücksendequote aber verzichten möchten, gibt es im Segment „Mode“ Alternativen. Bieten Sie doch zum Beispiel die Möglichkeit zum Anprobieren im Ladengeschäft mit kombinierter Sofortbestellung über den Onlineshop an. Dort kann dann auch die Ware geordert werden, die vielleicht nicht direkt lokal verfügbar ist. Sie wird dann zum Kunden direkt nach Hause geliefert. Eine Umtauschmöglichkeit direkt im Laden auch für Onlinekäufe erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine zusätzlichen Kauf auszulösen.

Worauf die Betreiber von Onlineshops achten sollten

Behalten Sie Ihre Versandkosten im Auge: Laut Befragung tauschen Onlineshopper Ihre Ware wegen Nichtgefallen oder Fehlkauf doppelt so häufig um, wie Waren, die im klassischen Ladengeschäft in Augenschein genommen wurde. Um unnötige Retouren zu vermeiden, sollten Sie die Möglichkeiten von Produkt-Konfiguratoren oder anderen digitalen Hilfsmitteln in Betracht ziehen – oder den oben beschriebenen Weg des kombinierten Handels prüfen.

Nutzen Sie die Erfolgsfaktoren beider Verkaufsplattformen für sich, stationär und online! Beobachten Sie Ihren Wettbewerb, bieten Sie Ihren Kunden eine große Auswahl und dynamische Preisrabatt- bzw. Sales-Aktionen. Schaffen Sie eine Win-Win-Situation für Ihre Kunden und für sich als Betreiber des Onlineshops.

Das Thema Sicherheit

Ein Drittel der Deutschen war bereits Geschädigter eines Online-Betrugs. Achten Sie also unbedingt darauf, Ihren Kunden eine möglichst große Sicherheit zu bieten und auch dieses positive Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Nutzen Sie ein Onlineshop-System wie Magento oder Shopware mit Security-Fokus und halten Sie die Software aktuell. Die üblichen Verschlüsselungsmechanismen per https mit einem gültigen SSL Zertifikat sind Pflicht.

Wir sagen Ihnen, wie Sie im Onlineshop Kunden gewinnen

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